Sebastian Möller ist Ihr externer
Experte (Consulting Cost Engineer) für Kostenkalkulation und -optimierung in Einkauf, Produktentwicklung und Fertigung.

Mit Projekterfahrung aus 21 Kostenoptimierungsprojekten in verschiedenen Branchen, die er als Autor auf eine vereinfachte Optimierungsformel (Cost Down Guide) reduziert hat, steht er für strukturierte, nachhaltige und pragmatische Kostenoptimierung.

 

Sebastian ist Gründer von Imoran Cost Engineering und vereinigt weitere Cost Engineering Experten im Select.Expertennetzwerk. Sebastian tritt als Autor und Co-Autor dafür ein, dass jedem der Zugang zu einer professionellen Kalkulation und Optimierung ermöglicht werden soll. Seine Fachdisziplin lehrt er als Dozent an der Technischen Hochschule Brandenburg im Fachbereich Maschinenbau.

In einem Softwareprojekt mit zwei Mitgründern entwickelt er Kalkulations- und Optimierungssoftware für das verarbeitende Gewerbe. Dazu gehört auch der Smart Cost Estimator. Eine auf das jeweilige Unternehmen individuell angepasste Künstliche Intelligenz, die Kosten vorhersagt und somit den Vertriebsprozess beschleunigt und effizienter macht.

 

Referenzen

 
  • Rolle: Leading Cost Engineer bei EBITengineers
    Branche: Bauzulieferbranche

    Erstellung von zukünftigen Produktions- und Montagekonzepten (Wertstromdesign & Wertanalyse) für ein führendes Unternehmen der Fenster- und Ausstattungsbranche (Küchen etc.) sowie des Stahlbaus (Rahmen für Gebäudefassaden). Unterstützung der Einkaufs- und Produktionsabteilungen bei der Verlagerung und Auslagerung von Produktionsprozessen, Analyse und Optimierung des Rohstoffeinkaufs und Identifizierung von Potenzialen sowie Umsetzung von Maßnahmen im Lager, Wareneingang und der Logistik. Kostenkalkulation für interne und externe Produktionsschritte. Erstellung von Make- und Buy-Analysen. Das Projekt war/ist Teil einer ganzheitlichen Unternehmensoptimierung. Insgesamt wurde eine Produktivitätssteigerung von 20% erreicht.

  • Rolle: Projektmanager, Senior Cost Engineer
    Branche: Automobilindustrie

    Projektleiter für ein Kostenoptimierungsprojekt (u.a. Design to Cost) in der Automobilindustrie für Zukauf- und Eigenfertigungsteile und Baugruppen. Planung, Durchführung (Moderation) und Nachbereitung (Auswertung, Auswahl, Umsetzung) einer Reihe von abteilungsübergreifenden Kostensenkungsworkshops im Rahmen eines groß angelegten Neuprojektes. Durchführung von Kostenbenchmarks und Kostenanalysen sowie von internen und externen (Einkaufs-)Maßnahmen. Durchführung von Lieferantenplausibilisierungen mittels Wasserfalldiagramm (Kostengliederung) und Bottom-up-Kalkulation auf Basis einer prozessorientierten Zuschlagskalkulation.

  • Rolle: Consulting Cost Engineer bei Imoran Cost Engineering
    Branche: Druckgussindustrie

    Härtetest des vorherrschenden Kostenkalkulationsverfahrens in einem Unternehmen der Druckgussindustrie. Stärken-Schwächen-Analyse und Ableitung der positiven und negativen Auswirkungen auf die Preisgestaltung. Überprüfung der aktuellen Kalkulationsmethodik, Neukalkulation von Baugruppen und Komponenten. Einführung eines geeigneten Kostenkalkulationssystems und einer entsprechenden Software. Korrektur von Gemeinkostenzuschlägen, Maschinenstundensätzen und Schwachstellen in den Kalkulationen. Schulung und Coaching der verbesserten Methodik.

  • Rolle: Projektmanager, Cost Engineer
    Branche: Automobilindustrie

    Teamleitung bei der Suche nach einem kostengünstigen Montagekonzept für Pkw-Getriebe. Bewertung des Konzepts. Organisation von Benchmarks an verschiedenen Standorten. Begleitung der Umsetzung inkl. Beschaffung von Ausrüstung und Dienstleistungen.

  • Rolle: Leiter
    Branche: Automobilindustrie

    Leiter der technologischen Vorentwicklung bei einem Tier-1-Zulieferer der Automobilindustrie. Einführung einer Software zur Portfolioanalyse. Bewertung und Initiierung von Innovationsprojekten. Beziehungsmanagement mit Forschungs- und Universitätseinrichtungen. Bewertung von zugekauften und eigenen Produktionsteilen und -baugruppen.

  • Rolle: Projektmanager, Consulting Cost Engineer bei Imoran Cost Engineering
    Branche: Zerspanungsbranche

    Aufbau einer Künstlichen Intelligenz zur Kostenschätzung, um den Angebotsprozess zu beschleunigen. Aufzeichnung des Angebotsprozesses, gefolgt von Datenbankaufbau und Datenplausibilisierung. Koordination der KI-Modellierung. Testen und Optimieren des Modells und Generieren von Optimierungsmöglichkeiten. Verbessern der Genauigkeit des Modells. Koordinierung der Webprogrammierung der Eingabemaske. Begleitung des Inbetriebnahmeprozesses. Der Angebotsprozess wurde um 50% beschleunigt. Der Zeitaufwand für Angebote, die wegen eines zu hohen Preises abgelehnt wurden, konnte auf 0 reduziert werden.

  • Rolle: Cost Engineer
    Branche: Automobilindustrie

    Kosteningenieur für ein zukünftiges Projekt zur Erschließung eines neuen Marktes. Durchführung von Workshops zur Kostenabschätzung, Kalkulation und Optimierung des Produktpreises. Dazu gehörte die Schätzung, Kalkulation und Optimierung von Zukaufteilen mit dem Einkauf. Teilnahme an Workshops zur Konzeptbewertung von verschiedenen Produktvarianten. Plausibilitätsprüfung der Kostenstruktur gegenüber dem Kunden. Das Projekt fand national und international statt.

  • Rolle: Teilprojektleiter, Cost Engineer
    Branche: Automobilindustrie

    Leitung von Projektteams bei Neu- und Anwendungsprojekten in der Automobilindustrie. Unterstützung der Projektleitung bei der Erreichung der Zielrentabilität. Erstellung von Kostenkalkulationen für interne (Produktion, Montage) und externe (Zukaufteile im Einkauf) Optimierungen, Aufbau eines Berichtswesens (Materialpaket, Eigenfertigung, einmalige Beschaffungskosten, Zinsen usw.) für das (Projekt-)Management.

  • Rolle: Moderator, Consulting Cost Engineer für Imoran im Auftrag von Expertpowerhouse
    Branche: Investitionsgüter

    Vorbereitung und Durchführung von Workshopserien bei einem deutschen und Österreichischen Investitionsgüterhersteller.

    Bei dem Unternehmen in Österreich wurde in einem sehr kurzen Zeitraum mit einem interdisziplinären Team im Rahmen von sechs Kostenoptimierungsworkshops Kostenpotenziale im Gesamtwert von 2,9 Mio Euro je Jahr entwickelt. Das Ziel wurde um 53,69% übertroffen.

    In dem deutschen Unternehmen, wurden ebenfalls in einem interdisziplinären Team sechs Kostenoptimierungsworkshops durchgeführt, welche ein Kostenpotenzial von 4,9 Mio Euro je Jahr hervorbrachten. Das Ziel wurde um 61,06% übertroffen. Zusätzlich wurden Kostenkalkulation für den Einkauf und zur Bewertung von Potenzialen angefertigt.

Kontaktieren Sie mich.