Mit diesen Kursen
bringe ich Sie weiter:

 

Kurs:

Mehr Kostentransparenz
durch prozessbasierte Zuschlagskalkulation

  • Ganzheitlicher Crashkurs: Lernen Sie Ihre Produktkosten neu kennen. Nach dem Seminar können Sie die prozessbasierte Zuschlagskalkulation anwenden. Sie haben reflektiert, welche Unterschiede die Kalkulationsmethodik zu der hat, welche Sie im beruflichen Alltag verwenden.

    Im Seminar lernen Sie alle Formel und Kostenbestandteile sowie deren Wirkzusammenhänge kennen. Sie kalkulieren ein mitgebrachtes oder von uns zur Verfügung gestelltes Bauteil um praktische Erfahrung zu sammeln.

    Mehr Informationen finden Sie in der Broschüre.

    Hinweis: Wir empfehlen Ihnen an diesem Seminar teilzunehmen, bevor Sie am Seminar „Kostenziele definieren und systematisch Potenziale entwickeln“, da die Optimierung von Kosten erfolgreicher ist, wenn die Kostenstruktur des Produkts im Detail bekannt ist.

    Methode: Vortrag, Fallbeispiel, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Kalkulation eines eigenen Bauteils, Baugruppe oder Produktes, Kalkulationssoftware wird gestellt

  • Kernthemen: Materialeinzelkosten, Materialgemeinkosten, Zinskosten auf Materialbestände, Materialausschusskosten, Maschinenkosten, Maschinenstundensatzrechnung, kalkulatorische Abschreibung, kalkulatorische Zinskosten, Arbeitsplatzflächenkosten, Betriebsstoffkosten, Energiekosten, Instandhaltungskosten, Personalkosten, Personalstundensatz, Lohnnebenkosten, Personalverfügbarkeit, Rüstkosten, Werkzeug- und Vorrichtungskosten, Zinskosten auf Umlaufbestände, Fertigungskosten, Restfertigungsgemeinkosten, Herstellkosten, Verwaltung- und Vertriebsgemeinkosten, Zinskosten auf Fertigbestände, Gewinnzuschlag, weitere Gemeinkostenzuschläge (Entwicklungskosten u.a.), Zusammenhang zur Kostenarten- und Kostenstellenrechnung, Grundlagen der Kostenoptimierung, Kostenbewusstsein, Verständnis über das Gewicht und den Einfluss einzelner Kalkulations- und Kostenelemente, entwicklungsbegleitende Kalkulation, Cost Breakdown, faktenbasiert verhandeln

  • Dieser Kurs richtet sich an Geschäftsführer, Unternehmer und alle technischen und kaufmännischen Mitarbeiter, die sich mit Kalkulationen auseinandersetzen müssen.

  • Teilnahmezertifikat

Dauer: 2 Tage | Kosten: 950€ | Ort*: Berlin/ Halle Saale

*auf Anfrage auch vor Ort in Ihrem Unternehmen

Kurs:

Kostenziele definieren und systematisch Potenziale entwickeln

  • Im Seminar lernen Sie das relevante Knowhow kennen, um Kostenziele ganzheitlich zu definieren und zu kommunizieren. Sie wissen, wie Cost Down Workshops organisiert werden. Des Weiteren können Sie durch Anwendung von Erkenntnissen aus den Verhaltenswissenschaften auf den Erfolg des Kostenoptimierungsprojekts einflussnehmen.

    Am zweiten Tag wenden Sie das erlernte Wissen an, um Erfahrung zu sammeln. Sie organisieren und moderieren einen Cost Down Workshop und führen diesen an Ihrem mitgebrachten Bauteil, Baugruppe oder Produkt durch. Alternativ stellen wir Ihnen ein Produkt zum Üben zur Verfügung. Neben der Festigung des erlernten Wissens durch praktische Übung nehmen Sie am Ende des Seminars direkt Kostenpotenzial für die Umsetzung mit nach Hause.

    Mehr Informationen finden Sie in der Broschüre.

    Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, bevor Sie am Seminar „Zielkosten definieren und systematisch Potenziale entwickeln“, am Seminar „Mehr Kostentransparenz durch prozessbasierte Zuschlagskalkulation“ teilzunehmen, da die Optimierung von Kosten erfolgreicher ist, wenn die Kostenstruktur des Produkts bekannt ist.

    Methode: Vortrag, Fallbeispiel, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Durchführung eines Cost Down Workshops an einem eigenen Bauteil, Baugruppe oder Produkte, Potenzialdokumentation in Exceltool

  • Zielkosten definieren, SMART-Methodik, Zielfindungsarten, KPI-Systeme, Kennzahlsysteme, Cost Down Workshop, Organisation, Durchführung, Nachbereitung, Moderation, Killerphrasen neutralisieren, Teamrollen, Teamsyntax nach Syst, Psychologie, 5D-MehodeMotivation, Verhalten, Biases, Potenzialpriorisierung, Potenzialbewertung, Kostenkalkulation, Amortisationsrechnung, Paarweiser Vergleich, Entscheidungsvorlagen, Ideendokumentation, Tools zur Ideendokumentation, Kreativitätsmethoden, Kostenoptimierung zusammen mit dem Lieferanten

  • Dieser Kurs richtet sich an Geschäftsführer, Unternehmer und alle technischen und kaufmännischen Mitarbeiter, die sich mit Kalkulationen auseinandersetzen müssen.

  • Teilnahmezertifikat

Dauer: 2 Tage | Kosten: 1.100€ | Ort: Berlin/ Halle Saale

*auf Anfrage auch vor Ort in Ihrem Unternehmen

Kurse gemeinsam im Paket:

Kurs: Mehr Kostentransparenz
durch prozessbasierte Zuschlagskalkulation

  • 2 Tage

  • Berlin / Halle Saale

  • 950€

  • Teilnahmezertifikat

Gesamtpreis nur 1.701 €

(statt 2.050€)

Kurs: Kostenziele definieren und systematisch
Potenziale entwickeln

  • 2 Tage

  • Berlin / Halle Saale

  • 1.100€

  • Teilnahmezertifikat